Diese Woche habe ich im Fernsehen eine Sendung über Fledermäuse gesehen. Die waren so süß, dass ich auch eine wollte. Aber artgerecht. Da hab ich mir ein ganz pflegeleichtes Fledertier selber genäht.
Erst mal hab ich eine Skizze gemacht. Und Füße gestrickt. Das ist einfach nur ein 10 cm Strickliselband. Dann ein Schnittmuster zugeschnitten und einen Probedummie aus Nessel genäht. Der war mir untenrum aber noch zu fett. Das Schnittmuster für den Körper habe ich also noch etwas verschmälert.
Neben dem Körper braucht man noch ein Gesicht, zwei Öhrchen und zwei Flügel.
Hier sind die Öhrchen.
Hier die Flügel. Da hab ich es mir ganz leicht gemacht: Zwei gleiche Stoffteile aufeinander nähen ohne Wendeöffnung. Dann in der Mitte kreuzförmig in einen Stoff einschneiden und durch dieses Loch wenden. Plattbügeln. Die Öffnung sieht man später nicht.
Das Gesicht hab ich aus weißem Stoff ausgeschnitten, den ich mit Vlieseline hinterbügelt hatte. Dann mit einem Textilstift und etwas Textilfarbe ein Gesichtchen aufgemalt. Mit einem engen Zickzack-Stich hab ich das Gesicht an den Körperstoff genäht.
Jetzt erfolgt die Montage der Einzelteile. Die Körperstoffteile rechts auf rechts aufeinanderlegen. Oben die Öhrchen zwischen die Stofflagen stecken. Die Vorderseite der Ohren auf die Vorderseite der Körpers (also da, wo das Gesicht ist) platzieren. Unten die Beineschnur einlegen. Zusammennähen und an einer Seite die Wendeöffnung lassen. Da kommt gleich der Flügel drüber.
Ringsrum die Nahtzugabe etwas einschneiden, damit die Rundungen gut rauskommen.
Wenden, bügeln und mit Bastelwatte ausstopfen. Die Wendeöffnung zunähen (nicht, dass die Innereien später rausquellen!) und mit ein paar Stichen von Hand die Flügel an den Seiten aufnähen. Im Schulterbereich. Die Flügelspitzen nicht annähen, die dürfen gerne etwas abstehen.
Und nun: an den Füßen aufhängen. Das gefällt der Fledermaus am besten. Und schön schlafen lassen!
Hier im Rahmen meiner Wohnungstür macht sie sich wirklich gut.
Gute Nacht und träumt süß!
christina ;)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen