Samstag, 10. Mai 2014

Kette mit Botschaft

Kleines Zwischendurch-Bastelprojekt

In der letzten Ausgabe der "Handmade Kultur" hab ich Ringe aus einzelnen Tastaturbuchstaben gesehen. Und dann dachte ich: Da ist doch noch mehr drin! Mit mehr Buchstaben kann man doch mehr sagen. Mehr Buchstaben passen jetzt aber schlecht um einen Fingen drum. Was wäre denn mit einer Brosche oder einer Kette?

Das mit der Brosche hab ich als erstes versucht, dann aber festgestellt, dass sich eine Sicherheitsnadel zwar relativ leicht aufbiegen lässt, aber in die Originalform zurückbiegen wird nur noch Murks. Die Idee mit der Kette war da leichter umzusetzen.

Und so geht's:


Ihr braucht dazu:
ausrangierte Computertastatur
3 Perlen (oder mehr oder weniger, ganz wie Euch das beliebt)
kleinen Bohrer
Baumwollband (oder auch eine dünne Kette oder worauf Ihr auch immer die Botschaft auffädeln möchtet)
etwas Draht (nicht im Bild. Mir wurde erst später klar, dass ich den brauche.)

Erst mal muss das Innenleben, mit dem die Taste an der Tastatur festgesteckt ist, raus. Ich hab dafür so eine Zange, die vorne dünner wird und um die Ecke guckt, genommen. Ich glaube, der Kollege nannte das eine Spitzzange. Mit der Zange vorsichtig und trotzdem mit leichter Gewalt das störende Innenplastik zerbrechen und rausdrehen, ohne dass die Taste kaputtgeht.
Mit dem Bohrer jetzt ebenfalls vorsichtig (nicht in die Fingerchen bohren!!) kleine Löcher in die Seiten der Tasten bohren. Ich hab die Löcher möglichst weit oben gemacht, damit die Schwerkraft die Buchstaben in der richtigen Lage halten kann. Sieht etwas doof aus, wenn man auf die Rückseite guckt.
Ich fand, dass vier Tasten eine gute Größe sind. Und die anderen Tasten von der ganzen Tastatur haben sich auch zu viert gefunden. Kleiner Tipp: Manche Zahlen gehen auch ganz gut als Buchstaben durch. Das erweitert die Möglichkeit der Aussage.
Dann einfach die Tasten abwechselnd mit den Perlen auf den Faden (oder die Kette) auffädeln. Allerdings hing mir die Kette in der Mitte zu sehr durch. Wenn man gleich eine fertige Rundkette aus Metall nimmt, hat man das Problem natürlich nicht. Aber ich könnte mir mit etwas Draht helfen.
Den Draht in passender Länge zuschneiden, durch alle Löcher schieben und an beiden Enden umbiegen, so dass er nicht mehr raus kann. Dann die Buchstabenreihe in eine gefällige Form biegen, die Enden des Fadens zusammenknoten, umhängen, stolz sein und sich sagen "Ende gut - alles gut!"
Ende gut!
Viel Spaß beim Nachbasteln!
christina ;)

1 Kommentar:

  1. Phantastisch!!! Bei meinen Autorinnen- und Autorenkollegen fände sowas bestimmt reißenden Absatz! Ich mach sofort einen Rundruf in Sache ausgediente Tastaturen! Und das Foto wird mein mail tag! Herzhaft grüßt Ulrike

    AntwortenLöschen