Dienstag, 6. Mai 2014

Rhabarber-Baiser-Kuchen

Ganz was Süßes!!! Sweet and Homemade!

Mmmmmmh lecker! Die beste Art, Rhabarber zu essen!
Unten ist der süße Boden, in der Mitte der saure Rhabarber und oben das süße Baiser.

Und so geht's:

 
Ihr braucht

125 g Butter
3 Eier (getrennt)
250 g Mehl
125 g Zucker
1/2 TL Backpulver
500 g Rhabarber
1/2 Päckchen Puderzucker
eine Prise Salz

Ich habe eine kleine Springform genommen und nur jeweils die Hälfte der Zutaten verarbeitet. Die anderthalb Eier runde ich auf 2 Eier auf, so hat man noch mehr Baiser... ;)

Boden:
Aus Butter, Eigelb, Mehl, Backpulver und Zucker einen krümeligen Teig machen, die Krümel in die mit Backpapier ausgelegte und gebutterte Form geben und andrücken.



Rhabarber:
Waschen, in 1 - 2 cm kleine Stücke schneiden und auf dem Boden verteilen. Ich hab erstmals Rhabarber aus dem eigenen Garten verwendet. Daher sind die Stangen etwas spillerig...


Jetzt 30min. bei 200°C im Ofen backen.

Baiser:

Die 3 Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und dann langsam den Puderzucker mit unterschlagen. Die Baisermasse auf dem Kuchen verteilen und weiterbacken. Und zwar etwa 30 min. bei nur noch 120°C, bis das Baiser etwas Farbe bekommt. Eigentlich ist das Rezept hier zuende, aber ich lasse den Kuchen noch eine weitere halbe Stunde im Ofen mit einem in die Tür geklemmten Holzlöffel, damit noch Feuchtigkeit aus dem Baiser entweichen kann. Dann wird's noch knuspriger.


Und schon ist der Rhabarber-Baiser-Kuchen fertig! War doch ganz einfach, oder?
Viel Spaß beim Backen und guten Appetit
wünscht Euch: christina ;)

1 Kommentar:

  1. Oh, sieht das lecker aus! Und wir haben Rhabarber im Garten und Eier gibt es bei der Nachbarin. Aber ich kann einfach nicht backen! Alle drei Versuche meines Lebens sind dermaßen daneben gegangen, dass ich mich einfach nicht mehr traue. Meine Weihnachtsplätzchen waren aus Beton, statt zu backen floss mir der Prasselkuchen-Teig in blubbernden Blasen entgegen und den Geburtstagskuchen unserer Tochter hab ich mit dem Löffel aus der Gugelhupf-Form geschabt, weil er anders nicht rausging. Fazit: 100% backtalentfrei. Lass Dir den Kuchen schmecken, Christina und freu Dich Deiner Begabung ;o) Herzlich: Ulrike

    AntwortenLöschen