Dienstag, 13. Mai 2014

Fondant-Versuche

Zuerst war da die Idee mit dem Waschbär. 
Und dann der Rollfondant, der noch im Kühlschrank herumlungerte...

Diese kleine Skizze hab ich mir gezeichnet. Es soll ein Waschbär sein. Das muss ich wohl dazusagen. Besser hab ich's nicht hingekriegt. So oder so ähnlich sollte dann der fertige Muffin aussehen. 
 Dazu machte ich erst mal mein Standard-Cupcake-Rezept aus:
120 g Butter
150 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eier
150 g Mehl
1/2 TL Backpulver
1 Prise Salz
Zusätzlich hab ich eine handvoll Sultaninen und ein Päckchen gehackte Mandeln mit in den Teig geworfen und mit einem Schluck Milch für die richtige Konsistenz gesorgt.
 Auf 12 Muffinförmchen aufgeteilt wandert der Teig dann für 25 min bei 170°C in den Ofen.
 Sind sie goldgelb und gar, können sie raus aus dem Rohr.
Nun zum interessanten Teil: der Fondant.
Den kann man super kneten und ausrollen. Mit einem Wasserglas in ähnlicher Größe wie der Muffin hab ich den weißen Untergrund ausgestochen.
Aus dem schwarzen Fondant hab ich mit einem kleinen Messer die dunklen Waschbärteile zugeschnitten und mit Karamelsirup am Untergrund festgeklebt. Das Ergebnis fand ich aber noch weniger gelungen als die Skizze. Die Öhrchen gehen echt gar nicht! :(
Was also kann man mit dem Fondant sonst noch machen??
Zebrastreifen!
Dazu hab ich den weißen Fondant ausgerollt und aus dem schwarzen unregelmäßige Streifen ausgeschnitten, auf den weißen Fondant gelegt und mit dem Nudelholz platt gemacht. Das war einfacher, als ich dachte.
Die letzte Idee fand ich allerdings am besten: Marmor!
Einfach die Reste zusammengekneten und noch mal ausrollen.
 Guten Appetit beim Verzehr seltener Tierarten und teurem Bodenbelag!
christina ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen