Sonntag, 11. Mai 2014

Tagestrip: Amsterdam

Ik hou van Holland!

In meinem Niederländisch-Lehrbuch stand im ersten Kapitel der Satz: "Ik hou van Nederland. Het is so'n soort droomland voor mij." Als hätte ich das Buch geschrieben! :) Für mich ist es auch mein Traumland.

Immer wieder gerne bin ich bei unseren Nachbar im Westen und tigere ich durch die Städte. Da bietet sich natürlich Amsterdam als Ziel an. Neulich hab ich einen tollen sonnigen Tag erwischt, hab mich in den Zug gesetzt und bin hingefahren. Hier meine Eindrücke:
Ich liebe ja diese wunderbaren alten Häuser. Viele sind vorne schmal und entpuppen sich im Inneren als sehr weitläufig nach hinten. Das kann man an vielen Läden sehen. Und ich war in seeeehr vielen!

Hier gibt es jede Menge Stoffe, Knöpfe und Borten. 10 Meter Borten haben mich nach Hause begleitet.

Auf dem Waterlooplein-Flohmarkt findet man immer ulkige Dinge.

Die Kopfbedeckungen fand ich klasse, aber mir fehlt einfach die Gelegenheit so etwas zu tragen.
Das sind Blaudruck-Stempel. Ich brauchte keine, aber vielleicht ist das mal eine Inspiration für einen Stempel, den ich schnitzen könnte.

Mmmmmmh, leckere Macarons! Das sind mal Sweet Homemade Things!
Bei Sabon gibt es herrliche Seifen, Peelings, Badezusätze und Parfüms. Und die Einrichtung ist auch wunderhübsch. Schaut unbedingt mal rein, wenn Ihr einen Sabon seht!
Einen Knopfladen gibt's auch nicht überall. Vier Stück mussten mit!

Nelken!
Häuser an den Grachten.

Katz und Maus!
Überall Fietzen! Und schön dekoriert!


Alles Käse.

Rosmarin vor dem Friseurladen.

Ganz niedliche Sachen gibt's in diesem kleinen Shop.



Tolle Farb-Kombi! Gefällt mir.

Super! Secondhand-Kleider im Zuckerwatte-Style bei Laura Dols. 
Auf mich wartete dort ein kleines Kellnerinnen-Schürzchen.


Schöne Straßencafés, wohin man schaut.

Jetzt hab ich vergessen, wie der Laden heißt. Ist aber an einer Ecke in den Negen Straatjes.

Interessante Gebrauchtklamotten.



Koffer bei Juffrow Splinter.


Streetart.
Das waren nur ein paar Details, die mir ins Auge gefallen sind. Fahrt hin und findet Eure eigenen Highlights!
Gute Reise!
christina ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen