Freitag, 21. August 2015

doofer Papp-Koffer goes vintage

Die Begeisterung für Papier und was man damit machen kann hat mich immer noch fest im Griff. Mein zweites Art Journal ist auch bald voll. Zeig ich Euch dann, wenn's fertig ist.

Heute hab ich ein anderes Projekt über die Ziellinie gebracht: ein Köfferchen!

Anfang der Woche hab ich für 3 Euro einen hässlichen, kleinen Kinder-Pappkoffer gekauft. Den wollte ich etwas aufzuhübschen, um ihn als Warenträger für den Koffermarkt im September zu nutzen.
 Dazu hab ich den Koffer außen wie innen mit Acrylfarbe weiß angestrichen. Meeeeehrere Schichten, damit das blöde Motiv darunter verschwindet. Vielleicht wär's gut gewesen, hätte ich die Oberfläche vorher etwas angeschmirgelt. So richtig gut hielt die Farbe nicht. Vielleicht hätte ich auch besser weißen Buntlack genommen. Na, egal...

Das ganze war mir zu weiß, weswegen ich noch eine Schicht weiße Acrylfarbe gemischt mit etwas beige-braun aufgetragen habe, nicht sehr sorgfältig sondern eher etwas zufällig, damit es etwas fleckig-angealtert aussieht.
In den Innenraum hab ich ein wunderbar altmodisches Papier geklebt. Mit Streifen und verblassten Blümchen, das anmutet wie Uromas Bettwäsche

Außen gab es eine Rundumbehandlung mit einem Silikonstempel mit Handschriftmotiv. Das ging einfacher, als ich dachte. Die Stempelfarbe ist wasserfest, so dass sie beim abschließenden Lackieren nicht mehr verwischt.
Auf die Oberseite hab ich ein verwaschen-blaues Papier mit Pünktchen, Flecken und Kaffeerändern geklebt, das schon ziemlich vintage aussah. Damit hab ich gar nichts weiter gemacht. Anschließend nur alle Ränder mit brauner Stempelfarbe ein wenig betont, um das Köfferchen noch gebrauchter und geliebter aussehen zu lassen.
 Außen und innen hab ich noch mattes Acrylfirnis aufgetragen, um die Oberfläche etwas zu schützen.
Damit der Koffer auch offen stehen bleibt, hab ich an einer Seite ins Unter- und ins Oberteil ein Loch gestanzt, durch das man ein farblich passendes Stoffband ziehen und verknoten kann.

Fertig ist mein neues Schauköfferchen! :)

sonnige Grüße: christina ;)

Nachtrag:

Und weil das ganze solch einen Spaß macht, hab ich gleich noch ein Köfferchen bearbeitet.

 Das Ausgangsmaterial war ein weiterer Pappkoffer aus dem selben Laden, für den selben Preis von 3,- Euro, nur eine Nummer kleiner und in rosa.
 Diesmal wollte ich einen alten Lederkoffer machen. Für die Lederstruktur hab ich ein zerknülltes und wieder entknülltes Zwischenblatt aus einem Fotoalbum außen aufgeklebt. Innen und außen weiß gestrichen. Mit Buntlack, was tatsächlich besser geht. Das "Leder" habe ich zuerst mit brauner Acrylfarbe angemalt und dann, um einen etwas tieferen Farbton mit Zwischentönen zu erreichen, mehrere Schichten verdünntes Art Spray in der Farbe Kakao aufgepinselt und mit den Fingern eingearbeitet.
 
 Innen hab ich mit brauner Stempelfarbe die Ecken und Kanten betont. Mit einem Wattestäbchen ging das ganz gut. Dann hab ich dieses schöne Papier mit dem gediegenen Muster und den aufgedruckten alten Tesastreifen in Deckel und Boden geklebt. Vorher auch vom Papier die Kanten eingebräunt.
Beim Bodenteil hatte ich mich allerdings vermessen und danach nicht mehr genug Papier, es noch einmal neu auszuschneiden. Aber egal! Den fehlenden Zentimeter konnte ich mit Washi-Tape überkleben.
Obendrauf kamen noch zwei ausgedruckte vintagemäßige "Reiseaufkleber"
Dann noch schnell ein kleines Tag dazu gebastelt, weil's einfach gut passte.

Und fertig! 
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert! :) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen