Mittwoch, 22. Juli 2015

Art Journaling

Schon wieder hab ich mir ein Buch gekauft und hatte anschließend ein neues Hobby...

Dieses Mal war es "Paper Art - Individuelle Papierarbeiten und Collagen" von Janna Werner. Aus dem Buch habe ich erfahren, dass es Art Journaling ( zu deutsch künstlerisches Tagebuchführen) gibt. Ich hab immer schon mal Eintrittskarten, Ausschnitte, Washi-Tape, Aufkleber und andere flache Sachen in mein Tagebuch eingeklebt, aber dass das auch optisch ansprechender geht, ist mir bisher völlig entgangen. Die Arbeiten von Janna Werner fand ich toll, aber auf Youtube hab ich ganz spannende Arbeiten entdeckt. Stundenlang hab ich mir angeschaut, was France Papillion immer mondays artgejournalt hat.

Mit so vielen unterschiedlichen Materialien, Farben, Stempeln, Papieren! Das musste ich auch mal ausprobieren. Nicht in meinem normalen Tagebuch, sondern in meinem Art Journal. Da hab ich mir ein Moleskin-Heft im Format 21 x 15 cm hergenommen und einfach mal ein paar Techniken ausprobiert. Nebenbei hab ich noch kiloweise Material und Farben gekauft... Aaaargh!!

Rausgekommen ist bisher jedenfalls das Folgende:
 Erster Versuch.
 So ähnlich bei Youtube gesehen. Leider weiß ich nicht mehr, wo.
Das Motiv hab ich dann mit einem anderen Vogelmotiv variiert.
 Und weil's so einen Spaß machte, noch eine dritte Version.
 Die Idee mit den Tags auf der linke Seite hab ich im Internet gesehen. 
 Unterm Bett hab ich beim Aufräumen ein paar etwas ältere Fotos von mir gefunden. Einige konnten weg. Dieses hab ich verarbeitet.
 Hier mal eine schöne Erkenntnis von Albert Einstein.
 Meine Lieblingsstrophe vom Johnny-Cash-Song "Folsom Prison".
 Hier hab ich Strukturpaste ausprobiert.
 Aus meinem Vorrat an Glanzbildchen. Was man nicht sieht: die Tags sind mit Nähgarn an den Blümchen befestigt.
 Da hab ich mir Rostfarbe gekauft. Keine Farbe gegen Rost, sondern eine mit der man neue Sachen anmalen kann, damit sie rostig aussehen.
 Zu dem total verpfuschten Hintergrund ist mir nix mehr eingefallen. Da fielen mir die Post-it-Tierchen in die Hände, die über das Universum diskutieren. Naja... ;)
 Eigentlich wollte ich hier einen Krakelier-Look mit Reißlack hinkriegen, aber das funktionierte überhaupt nicht. Die Striche, die ich dann mit Goldstift gezogen hatte, verwischten beim nächsten Firnisauftrag. In die noch nicht getrocknete Oberfläche hab ich Blattgold verteilt, goldenes Nähgarn zerwühlt, einen Spruch mit dem Wort "Gold" gestempelt und aus einem Kunstbuch eine schweigende Dame ausgesucht. Plan ist anders!
 Die Landkartenstempel, die ich im Internet bestellt hatte, waren eben per Post gekommen. Die Vogelkäfige sind kleine Holzteile, die man kaufen und anmalen kann.
 Die Briefmarke und das eingefärbte Jutestück wollte ich verarbeiten. Der Rest hat sich ergeben.
 Ja, das erste Mal ein Kreuzworträtsel komplett gelöst! Es wurde zum Hintergrund.
Die neue kakaofarbene Sprühfarbe musste hier ausprobiert werden.

Wie Ihr seht, hab ich noch keinen eigenen, einheitlichen Stil entwickelt, sondern nur drauflosprobiert.
Macht aber Spaß!

sonnige Grüße: christina ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen