Dienstag, 15. September 2015

Ausflugsziel: Museum am Schölerberg in Osnabrück

In meinem letzten Urlaub habe ich mal ein naheliegendes Ziel ins Auge gefasst: Das Museum am Schölerberg in Osnabrück. Ich war da noch nie und wollte immer mal ins Planetarium. Da ruft man vorher an, ob noch Platz in der Show ist und holt dann 15 Minuten vor Beginn des Films sein Ticket ab. Ich war noch etwas früher da und stromerte ein bisschen durch den kleinen Museumsshop, als ich irgendwann merkte, dass es da auch eine Ausstellung gibt, für die ich wohl mitbezahlt hatte.

Da gibt es verschiedene Inszenierungen aus dem Themenbereich Natur/Kultur. Leider hatte ich meine Camera nicht dabei, sondern nur mein Smartphone, weswegen die Fotos etwas suboptimal geworden sind... ;)

Zuerst kam ich in die Abteilung Archäologie und Ausgrabungen. Mit Schubladen in der Wand zum Aufziehen und Reingucken. Tolle Raumgestaltung. Man kommt sich vor wie unter Tage.


 Seltsame Gewächse.
 Ausgestopfte heimische und unheimliche Tiere.
 Der Bereich "Lebensraum Stadt" mit Einblicken in Fenster, einer Illusionsmalerei der Innenstadt und einem betretbaren Abrisshaus.




 Oh, wie niedlich! Eine Bisamratte!
  Ein paar Vögelchen. Mein Liebling war der Waldkauz.

 Hier gibt es Informationen zum Lebensraum Dümmer.
 Tote Libellen....
 ... und lebende Fische in Aquarien.
So langsam geht es Richtung Planetarium.
Und hier um die Ecke ist auch schon das kleine Planetarium. Interessante Erfahrung. Ziemlich spacig! 

Man hätte auch noch den unterirdischen Zoo mit den putzigen Nacktmullen besichtigen können, aber den Eingang habe ich dort nicht bemerkt. Geht mal hin, lohnt sich!

sonnige Grüße: christina ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen