Donnerstag, 30. April 2015

Custom Quilt

Im letzten Sommer hatte ich Lust mal wieder einen Quilt zu nähen. Für eine liebe Freundin hab ich also zu Weihnachten einen genäht. Leider war sie über Weihnachten nicht da, so dass ich mit dem Geschenk noch etwas warten musste.

Um die Decke etwas persönlicher zu machen, hatte ich die Mutter meiner Freundin nach Stoffen gefragt, die sie noch rumliegen hat und die vielleicht an Zuhause erinnern. So habe ich zwei Vorhänge in grau-weiß und in schwarz-weiß abgestaubt, die super für die Rückseite waren.

Für die Vorderseite habe ich meine Stoffvorräte durchforstet und dabei hoffentlich die Lieblingsfarben getroffen. Ich habe wieder Reihen von bunten Stoffen gemacht, die sich mit uni-weißen Streifen abwechseln. Zwischen den bunten Stoffen finden sich Fotos, die ich teils selbst geschossen hatte und teils aus dem Familienalbum der Eltern stammen.

Als zusätzliches Gestaltungselement hab ich noch ein paar passende Zitate aufgestempelt. Von Marilyn Monroe bis zum Dalai Lama. Da meine Freundin in New York lebt, sind die auf englisch. Ich hab mich auch nur ein einziges Mal verschrieben... ;) Und unter den bunten Stoffen sind auch einige mit englischem Text.

 Meine Freundin war mal für kurze Zeit aus karrieretaktischen Gründen für Mathematik an der Uni eingeschrieben. Deshalb taucht das Mathe-Motiv im Quilt auf. Die Stoffe mit britischen Telefonzellen erinnern an ihren Aufenthalt in London.

 Ich bekam vor ein paar Jahren das berühmte "Keep calm an carry on"-Poster von meiner Freundin zu Weihnachten geschenkt. Für sie als Knit-Girl hab ich den Text etwas abgewandelt...
 "Sex and the City" gehört zu ihren Lieblingssendungen und spielt praktisch bei ihr um die Ecke.
 Sie mag tolle Urlaubsorte am Meer und Strandatmosphäre.

 Aus dem Familienalbum.
 Wo der Dalai Lama recht hat, da hat er recht.
 ... und Mahatma Gandhi natürlich auch.
 Kluge Worte kommen aber auch von Coco Chanel.
  Rückseite.



Viel Spaß beim Kuscheln, Darling!
christina ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen