Sonntag, 29. Juni 2014

mini Notizbücher

aus Lederresten

Schon eeeeeewig hab ich unterm Bett einen Karton Ledermusterstücke gebunkert. Jetzt hatte ich eine Idee, was man damit machen kann: Notizbücher!

 Wegen der kleinen Lederstücke allerdings ziemlich kleine Notizbücher. Zum Vergleich seht ihr eine Streichholzschachtel daneben.
 Als erstes hatte ich das orangene Buch hier vorne gemacht. Das ist noch etwas unausgegoren. Das Leder ist ein bisschen schief geschnitten und das Papier innen ist noch nicht genug.
 Das dunkelbraune kann man aber so durchgehen lassen. Dafür habe ich sechs Seiten weißes Druckerpapier kleingeschnitten. Zwei A4-Seiten in die Schneidemaschine klemmen und solange weiter halbieren, bis man auf halber Postkartengröße angekommen ist.
 Von diesen Zettelchen hab ich jeweils sechs aufeinander gelegt, die oberste Seite in der Mitte gefaltet und an der Faltlinie entlang die Blätter zusammengenäht. Mit einen möglichst langen Gradstich. Dabei bin ich in der Mitte der Linie angefangen, hab nach außen genäht, gewendet und zurückgenäht bin zum entgegengesetzten Ende und wieder zurück bis zur Mitte. Die Fadenende hab ich nach hinten gezogen und dort verknotet. Jetzt kann man an der Naht entlang die Blätter knicken. Nachdem ich alle Seiten so bearbeitet hatte, hab ich alle aufeinandergelegt und mit Klammern zusammengehalten. Dann mit der Nähnadel durch die Naht hin und her genäht, um alle Teile zusammenzuhalten. Ein bisschen zusätzlicher Leim kann nicht schaden.
Den Buchrücken auf das Leder kleben, nach Wunsch zurechtschneiden und dann noch einen bunten Druckknopf anbringen.
Viel Freude beim Notieren wünscht euch:
christina ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen