Mittwoch, 11. März 2015

Babyquilt - Under Water

In letzter Zeit war ich etwas uninspiriert, aber dann hatte ich am Wochenende doch mal wieder eine Idee: Babyquilt. Mit der Möglichkeit einen Namen nachträglich aufzunähen. Dazu hatte ich gleich ein halbes Dutzend Motivideen. Den ganzen Sonntag habe ich an der Verwirklichung der Unter-Wasser-Idee gearbeitet und das ist dabei rausgekommen:

 Stoffe aussuchen. Für das Wasser brauchte ich blaue Stoffe von dunkelblau bis hellblau. Ich hatte sogar ein paar blaue Stoffe mit Wassertieren. Krabben, Wale, Fische. Für den Himmel weiß und meinen selbstdesignten Wölkchenstoff.
 Zuschneiden. Beim Zuschneiden hab ich ein paar Stoffe wieder aussortiert, die mir doch nicht so passend erschienen. Teetassen, Schleifchen und Rosen waren für die Unterwasserwelt eher ungeeignet.
 Oberseite zusammengenäht. Der Hintergrund ist soweit komplett. Alle Teile sind aneinandergenäht und auf Vlieseline gebügelt. Die Vlieselinerückseite hab ich mit thermoaktivem Kleber eingesprüht und dann die blau-karierte Quiltrückseite festgebügelt. Das geht viel einfacher, als alles mit Nadeln festzustecken, die einem beim Weiterverarbeiten entgegenfallen oder in die Finger pieken.
 Quilten. An den Quernähten entlang wird gesteppt, damit die Lagen auch gut zusammenhalten.
 Applizieren. Aus kleinen Stoffresten hab ich kopflose Fische zugeschnitten, mit Klebevliesrückseite versehen und festgebügelt.
Fischköpfe und Flossen hab ich mit der Nähmaschine "draufgemalt". Das Auge per Hand gestickt. Das weiße Feld ist noch leer. Den Namen habe ich per Photoshop eingefügt. Da kann natürlich jeder andere Name stehen. In jeder Farbe und Schrifttype. Den Wunschtext kann ich dann später auf Baumwollstoff ausdrucken und auf das Feld aufnähen.
 Fertig. Der Quilt ist 80 x 110 cm groß und kann als Babydecke genutzt und auch bei 30°C gewaschen werden oder als Deko über's Kinderbettchen gehängt werden.
 Die Rückseite ist kariert mit einem Streifen Wellenstoff. Außenrum ein Schrägstreifen in orange-weiß-kariert.
Ich hab schon eine Idee für einen weiteren Babyquilt. Demnächst auch in meinem Dawanda-Shop erhältlich... ;)
Liebe Grüße
christina ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen